Im Rahmen des Projekts New World of Work bekam die Business Unit win2day, ganz im Sinne des Vorsatzes ein Top Arbeitgeber zu sein, eine neue Arbeitswelt, die Offenheit, Kommunikation und Transparenz vermittelt.

Das Büro der nächsten Generation

Im Büro der nächsten Generation geht es um wesentlich mehr als nur darum, die passende Arbeitsumgebung für innovative Arbeitsformen zu schaffen: Kreativität, positive gesundheitliche Aspekte sowie offene Kommunikation gehören ebenfalls dazu. Nach knapp 7 Monaten Umbauzeit konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von win2day im Juli 2017 in ihre neue 500m² große Arbeitsumgebung einziehen.

Unterschiedlich gestaltete Themenräume für Meetings, One to One Boxen für Gespräche unter vier Augen sowie modernste Technik und höhenverstellbare, ergonomische Arbeitsplätze garantieren eine einladende Arbeitsumgebung. Ein WIR-Raum mit Küche stellt Vernetzung und Gemeinschaft in den Vordergrund.

Den Ansprüchen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht

Eine moderne und ansprechende Arbeitsumgebung soll den Ansprüchen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht werden. Um das zu gewährleisten wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von win2day von Beginn an selbst oder über Multiplikatoren in das Projekt eingebunden. In Workshops wurden zuerst die gemeinsamen Werte auf Kulturebene erhoben. Dann ging es an die Erarbeitung der gestalterischen und räumlichen Umsetzungsmöglichkeiten.

Das Grundkonzept dabei lautete „Active Based Working“, also das Rausgehen aus dem Standardarbeitsplatz. Wichtig war es dabei, herauszufinden, welche Anforderungen die verschiedenen Teams an den Raum stellen um eine optimale Arbeitsumgebung vorzufinden. Zusätzlich sollte natürlich die win2day-Identität klar erkennbar sein. So zieht sich zum Beispiel „die rote Linie“ durch alle Räume, die trotzdem jeder für sich, individuell gestaltet sind.

>>„Wir sind froh, dass wir bei der Gestaltung und Umsetzung integriert wurden, so konnte auf viele Wünsche und Anliegen Rücksicht genommen werden.“<< Jürgen Smutek, Mitarbeiter win2day 

Venice Beach, Red Room, Raum Sylt

Die neue win2day Arbeitswelt besticht durch ihre vielfältigen Themenräume. Im Themenraum Venice Beach thront ein Graffiti-Bild mit Sonnenuntergang an der Wand – hier wird die Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeregt.

Der größte Besprechungsraum ist der Red Room. Geräumig und in rot-grau gehalten – den Farben von win2day entsprechend. Der Raum Sylt gibt einem das Gefühl am Strand zu sein und in entspannter Atmosphäre Ideen zu generieren.