Unser CSR-Verständnis

Gesellschaftliche Verantwortung, Corporate Social Responsibility (CSR), spielt eine zentrale Rolle im Selbstverständnis der Casinos Austria und Österreichische Lotterien Unternehmensgruppe.

CSR bedeutet für uns, über gesetzliche Verpflichtungen und Regelungen hinaus Verantwortung mit viel Esprit und Engagement wahrzunehmen und in einem fundierten CSR-Managementsystem zu verankern. Im Zentrum steht dabei naturgemäß die Verantwortung im Kerngeschäft, das für ein Glücksspielunternehmen essentielle Thema „Responsible Gaming“.

Best in Class ist klares Ziel

Die CSR der Unternehmensgruppe geht weit über „Responsible Gaming“ hinaus. Sie umfasst das gesamte Verantwortungsspektrum entlang der Wertschöpfungskette gegenüber der Gesellschaft in ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht. Dabei wollen wir „Best in Class“ sein.

Zertifiziertes Managementsystem

Um unser Engagement im Bereich gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit zu professionalisieren, haben wir ein CSR-Management nach der ONR 192500 „Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR)“ aufgebaut. Die Wirksamkeit des Managementsystems wurde durch Austrian Standards geprüft.

Das CSR-Managementsystem der Casinos Austria und Österreichische Lotterien Unternehmensgruppe wird von der CSR-Abteilung betrieben.

 

 

 

Es befasst sich mit allen Geschäftsfeldern außer dem internationalen Geschäft und hilft dabei die sieben Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung einzuhalten:

Rechenschaftspflicht

Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere Entscheidungen und unser Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft haben. Um negative Auswirkungen zu vermeiden und Positive zu steigern, haben wir mit unserer CSR-Strategie 2020 einen Ziele- und Maßnahmenplan entwickelt. Dieser wird periodisch im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung evaluiert und im Sinne des Vorsorgeprinzips adaptiert.

Achtung der Interessens- und Anspruchsgruppen

Die Anliegen unserer Anspruchsgruppen sind uns wichtig. Es ist uns aber auch wichtig, dass unsere Anspruchsgruppen unsere Werte kennen und akzeptieren. Dies ist nur durch intensive und konsequente Auseinandersetzung mit den Erwartungen und Ansprüchen unserer Stakeholder möglich. Dabei verfolgen wir einen dialog-basierten Ansatz. So laden wir im Rahmen der Responsible Gaming Academy zu einem Stakeholderdialog ein.

Transparenz

Seit vielen Jahren schon, veröffentlichen wir CSR-Berichte und richten interne und externe CSR-Informationsveranstaltungen aus. So geben wir über unser CSR-Engagement Auskunft. Dies wollen wir auch weiterhin fortsetzten und dabei auf Wesentlichkeit und Transparenz achten.

Ethisches Verhalten

Wir wollen ethisch korrekt handeln. Der Code of Conduct der Unternehmensgruppe, unsere internen Richtlinien, wie z.B. die Beschaffungsrichtlinie, sowie unsere CSR-Strategie untermauern unsere Grundwerte.

Achtung der Rechtsstaatlichkeit

Wir achten Recht und Gesetz und wollen korrekt auf allen Ebenen agieren. Dazu haben wir ein umfassendes Compliance Managementsystem implementiert.

Achtung der Menschenrechte

Im Verhaltenskodex der Unternehmensgruppe spielt die Achtung der Menschenrechte eine besondere Rolle. Wir bekennen uns zur Internationalen Menschenrechtscharta und ergreifen interne und externe Maßnahmen um diese zu wahren.

Achtung internationaler Verhaltensstandards

Unser CSR-Engagement orientiert sich an internationalen Verhaltensstandards.

Wir bekennen uns zum UN Global Compact mit seinen Prinzipien in den Gebieten Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Anti-Korruption. Wir sind aktives Mitglied des österreichischen Global Compact Netzwerks im Rahmen unserer respACT Mitgliedschaft.

Zudem ist unsere CSR-Strategie an den Sustainable Development Goals sowie den OECD Guidelines für Multinationale Unternehmen ausgerichtet.

Unsere CSR-Berichte sind nach den GRI Standards (Global Reporting Initiative) verfasst. Ebenso orientieren wir uns an den Vorgaben des Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes, obwohl wir als Unternehmensgruppe von der derzeitigen Fassung nicht betroffen sind.

we support UN Global Compact

Mitglied bei respACT

GRI Gold Member

 

 

 

 

Wir haben uns im Nachhaltigkeitsbereich Ziele gesetzt, mit denen wir unser Engagement und Managementsystem kontinuierlich weiterentwickeln.